Bild

Albie Donnelly Super Event am Freitag, 10. Januar 2014 um 20 h auf der Piano-Bühne Kleinhenz in Oberthulba/Reith


Albie Donnelly  Super Event am Freitag, 10. Januar 2014 um 20 h auf der Piano-Bühne Kleinhenz in Oberthulba/Reith

Super Event am Freitag, 10. Januar 2014 um 20 h auf der Piano-Bühne Kleinhenz in Oberthulba/Reith
Albie Donnelly ist ein britischer Saxofonist, Bandleader und Leadsänger der im Jahr 1973 gegründeten Gruppe Supercharge. Er war außerdem Studiomusiker u. a. für Bob Geldof und The Boomtown Rats. Seit 1992 hat er eine Vielzahl von CDs veröffentlicht.
ALBIE Donelly (GB) & Supercharge (www.superchargeonline.de)
Der in Liverpool geborene Saxofonist, Leadsänger und Bandleader startete seine Karriere als Studiomusiker in London bei Produktionen mit Bob Geldof, The Boomtown Rats, Graham Parker u.a. Nachdem er 1973 seine Band SUPERCHARGE gründete, ging er in England als Support Act für Chuck Berry, B.B. King, Fats Domino, Ray Charles und auch Queen auf Tour und trat im Hyde Park vor mehr als 100.000 begeisterten Zuschauern auf.

Er ist in ganz Europa mit SUPERCHARGE erfolgreich. Zahlreiche Tourneen als Headliner, oftmals in Deutschland, aber auch in den Niederlanden, Spanien, Frankreich, Polen, Italien, Portugal, Finnland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Schweden und aktuell auch wieder in England belegen die außergewöhnliche Popularität der Band, deren Komponist und Texter er zugleich ist.

Die meisten Stücke seiner Konzerte stammen aus seiner Feder. Als Frontman, dessen Stimme geprägt ist von britischem Rhythm and Blues, dessen Saxophonspiel Soulpower pur liefert, hat er die Tradition von Größen wie Junior Walker und King Curtis fortgesetzt und weiter entwickelt.

Ein Zitat von B.B. King: „SUPERCHARGE is the finest R&B-Band in Europe“.

Beim Konzert vor 1 Jahr hielten „Supercharge“ & Albie viel mehr als versprochen wurde! Vor ausverkauftem Haus ging die Gruppe von Beginn an in die Vollen!

Perfekt einsetzende und endende Bläsersätze präsentierten Jürgen Wieching am Bariton-Sax und Thorsten Heitzmann an der Posaune! Grooviger Bass vom coolen Wolfgang Diekmann und kerniger Rhytmus von Uwe Petersen an den Hammelburger “ Handmade Drums“ gingen in die Beine! Sascha Kühn zauberte aus dem Mini “ Nord“ Keyboard hervorragende Hammondsounds und klare Piano-Klänge!Toll seine Improvisationen am Piano wie auch die extrem ausgefeilten jazzigen Posaunen-Riffs von Thorsten Heitzmann!

ALBIE DONNELLY, ein abgebrühter Vollprofi mit geiler Stimme und excellentem Saxophon-Spiel moderiert mit typisch britisch-trockenem Humor den Abend.

Viele Gags und lustige Kurzgeschichten lockern den Auftritt auf! Der Song „Whisky Drinking“ in dem die verschiedenen Whiskymix-Getränke beschrieben werden, erbrachte eine ganz neue Version von Mixgetränk: “ Take a Whisky in my Whisky“! „Gangsters of Love“ und viele andere Songs stammen aus seiner Feder!

Rollende „Rock`n Roll- und Boogie Stücke wie „Place your Boogie“ und „Booogie Woogie-Space man“ heizen das Publikum zum Mittanzen an.

Die „Backgroundsänger“ und auch gleichzeitig Bläser, Jürgen Wieching und Thorsten Heitzmann gbringn bei den Soulnummern von Albie die nötige Soundfülle! Ebenso beim Vierer-Gesang auch Roy Herington. Im Dreier Duett mit Albie sowohl im Gesang als auch mit den Instrumenten, fetzig uns schwungvoll.

Roy Herington, ein Meister an der Fender-E-Guitarre, spielt seine Guitarrensolis mit Sektglas und bringt das Publikum zum rasen. Nicht nur auf der Bühne sondern auch in den Zuschauerreihen zieht er auf der Fender-Guitarre per „Funk-Verbindung“ zur Bühne alle Imprvoisationsschubladen und zelebrierte teilweise mit körperlicher Kunstturnakrobatik sein Spiel!

Wir freuen uns Ihnen, nach der ruhigen Weihnachtszeit und kaltem Winter, mit Albie Donnelly und Supercharge, auf der Piano-Bühne, gleich wieder ordentlich einheizen zu können!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s